TRADITION

Der Name Nothhelfer ist schon über Generationen mit dem Möbeldesign/-bau und der Holzbaukultur verbunden.

Prof. Karl Nothhelfer, Professur in Formgestaltung und Handwerk, gründete in den 1930er Jahren sein 1. Architekturbüro in Berlin. Ende der 1940er Jahre entwarf der Möbelbauer und Architekt den berühmten Holzkufenstuhl in Kooperation mit der Firma VS. Viele Generationen, und sicher auch Sie, saßen auf diesem Stuhl an diesem Tisch in der Schule. Heute noch wird er produziert und in alle Welt verkauft.

1947 wurde das Büro nach Überlingen an den Bodensee verlegt.

Sein Sohn und ebenfalls Architekt Michael Nothhelfer führte die Tradition des Planens in Holzbauweise fort und übernahm 1970 das Büro in Überlingen-Hödingen.

1986 bildete sich die Keimzelle des ökologischen Bauens in Deutschland, die Ökostation in Freiburg. In engem Kontakt mit diesen Pionieren und beratender Teilnahme daran, spezialisierte sich der Architekt auf das ökologische Bauen und den modernen Lehmbau. Seit dieser Zeit entwickelte sich der moderne Lehmbau, die Produkte und Techniken beständig weiter. Michael Nothhelfer hat in diesen Jahren mit seinen Projekten wertvolle Erfahrung und Know-How gesammelt und dadurch seine Planung immer wieder erweitert und angepasst. Es entstanden zahlreiche Häuser deutschlandweit, in der Schweiz, Österreich und Italien.

Rik Wödl begegnete Michael Nothhelfer 1998 auf einem seiner Fachvorträge über modernen Lehmbau und die Wirkung der Architektur auf den Menschen. Seit dem verwirklichten Sie verschiedene Projekte gemeinsam.
Unsere Tradition - Holzbau und Möbeldesign
Leitfaden zum Grundstückskauf
Folgende Kriterien und Fragen sollte man beim Grundstücks-
Lesen Sie mehr ...